Page 6 - OSSL Newsflash
P. 6

  THEMA MOBBING
Mobbing – was ist das
überhaupt?
Mobbing ist das regelmässige Schikanieren und Quälen eines einzelnen Menschen durch eine beliebige Art von Gruppe. Es gibt verschiedene Arten von Mobbing: verlet- zende Kommentare, auslachen, lästern, ungerechtfertigte Anschuldigungen, aus- grenzen, Gerüchte verbreiten, beleidigen, schubsen, ärgern, schlagen, Diebstahl, Be- schädigung von Gegenständen, Drohungen und im schlimmsten Fall auch sexuelle Belästigung.
Weshalb wird denn gemobbt?
Eine mobbende Person hat oft ein Problem mit sich selbst und ihrem Selbstbewusst- sein, darum mobbt diese Person andere Leute, um sich besser zu fühlen. Meistens gibt es eine Anführerin oder einen Anführer in der Gruppe. Die anderen sind meistens Mitläuferinnen oder Mitläufer, auch oft aus Angst, selbst ein Mobbing-Opfer zu werden. Mobbing findet meistens am Arbeitsplatz oder in der Schule statt, weil man sich dort die Mitmenschen nicht aussuchen kann. Es wird aber auch im Internet viel gemobbt (Cybermobbing), weil viele Menschen den-
ken, es würden dort andere Regeln gelten als im normalen Leben. Aber das stimmt nicht: Man macht sich damit genauso strafbar.
Was tut man dagegen?
· Versuche nicht, das Problem alleine zu lösen! Sprich offen mit deinen Eltern darüber.
· Informiere unbedingt deine Lehrper- son oder die Schulleitung, damit die- se reagieren können.
· Schreibe auf, in welchen Situationen du gemobbt wirst (sammle Beweise). Dies hilft bei der Klärung deiner Si- tuation mit Dritten.
· Opfer zu sein hat nichts mit Schwä- che zu tun. Alle können Opfer sein.
· Cybermobbing: Wehre dich auf keinen Fall im Internet dagegen, sondern zeige den Chat resp. die Situation sofort einer erwachsenen Person.
Schon gewusst? Unsere Projekt- woche Theater & Musik, mit ihrer Aufführung am Freitag, 5. Juli um 18:00 Uhr, greift das Thema Mobbing in ihrem Theaterstück auf. (am)
 6




















































































   4   5   6   7   8